© Thomas Herbst

ICLH - Iglesia Luterana de Honduras

Die Arbeit der Iglesia Luterana de Honduras (ICLH)...

(also der Lutherischen Landeskirche von Honduras) setzt an den Lebensumständen der Armen an. Die ICLH ist für eine landesweite christliche Gemeinschaft sehr klein und versteht sich als Kirche der Armen. Die ICLH besteht aus ca. 10 bis 12 Gemeinden und kleineren Missionspunkten in den großen Städten und zum Teil auch „weit ab“ auf dem Land. Besonders die Missionspunkte in den großen Städten können aus Gründen der Sicherheit (v.a. wegen der verbreiteten Bandenkriminalität)  oft nicht dauerhaft versorgt werden und die Arbeit ruht dort seit Jahren. So kann hier nur eine ungefähre Zahl genannt werden (zur Lage siehe Karte unten). Die Verbindung im Glauben ist der treibende Motor.

Die ICLH lädt insbesondere Kinder und Jugendliche ein. Persönlichkeitsbildung und die Förderung von Ausbildungen sind dabei ein besonderer Schwerpunkt. Darüber hinaus engagiert sich die ICLH besonders für Frauen, die sich z.B. in Ernährung und Gesundheit fortbilden. Es gibt diakonische Projekte an vielen Orten.

Ein wichtiger Leitsatz in der ICLH lautet:
„Gesundheit ist nicht das Fernsein von Krankheit, sondern schließt ganzheitliches Wohlbefinden ein - auch gesellschaftlich und politisch!“

Dankesbrief vom 31. Oktober (Reformationstag) 2019

Quelle: ICLH
Dankesbrief der ICLH vom Reformationstag 2019 für unsere Unterstützung (Download als PDF siehe unten)

Die Lutherrose: Das Erkennungszeichen der „Luteranos“ in Honduras

Überall wo die Mitarbeitenden der ICLH auftauchen fällt sie sofort ins Auge, die Lutherrose. Martin Luther selbst kennzeichnete seine zahlreichen Schriften mit Hilfe eines Siegels mit dem Motiv dieser Rose (quasi ein Echtheitszertifikat...). Während die Lutherrose bei uns nicht überall sichtbar und daher (erstaunlicherweise) vielleicht auch nicht so bekannt ist, gehört sie in Honduras einfach dazu.

Mehr zur Lutherrose und ihrer Symbolik erfahren Sie z.B. bei der EKD:

Die Gemeinden und Missionspunkte der ICLH

Quelle: THerbst
Rund ein Dutzend Gemeinden und Missionspunkte verteilt über das ganze Land: Die Lutherische Kirche von Honduras